Parodontitis­behandlung

Die Parodontitis (früher als Parodontose bezeichnet) ist eine chronische, durch bakterielle Beläge verursachte Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie geht über eine in der Regel harmlose Zahnfleischentzündung weit hinaus. Wird sie nicht früh erkannt und systematisch behandelt, schädigt sie den Kieferknochen und bedroht damit den Halt gesunder Zähne – bei Erwachsenen ist die Parodontitis heute die Hauptursache für Zahnverlust.

Parodontitisbehandlung in Lüdenscheid / Parodontose, „Zahnfleischentzündung“

Die Parodontitis betrifft aber nicht nur Zähne. Diese Entzündung kann sich negativ auf die Allgemeingesundheit auswirken und zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie den Herzinfarkt begünstigen oder Diabetes verschlimmern. Mehr über unseren ganzheitlichen Ansatz »

Wir unterstützen Sie mit vorbeugenden Maßnahmen, einer systematischen Behandlung und einer konsequenten Nachsorge für den nachhaltigen Behandlungserfolg.

Lasergestützte Behandlung

Die Behandlung besteht vor allem aus einer sorgfältigen Entfernung von bakteriellen Belägen und Ablagerungen unterhalb des Zahnfleischrandes (in den Zahnfleischtaschen).

Der unterstützende Einsatz eines Lasers erlaubt uns eine schonendere und zugleich effektive Behandlung. Der Laserstrahl entfernt Bakterien sogar in sonst kaum zugänglichen Bereichen der Zahnfleischtaschen. Laserlicht ist so wirkungsvoll, dass wir oft auf chirurgische Maßnahmen verzichten können. Zudem wird die Heilung durch „Biostimulation“ gefördert.

Bei einer hartnäckigen Parodontitis bestimmen wir die entzündungsauslösenden Bakterien mit einem Test und können sie mit antibakteriellen Wirkstoffen gezielt und deutlich effizienter entfernen.

Nachsorge und eigene Zahnpflege

Regelmäßige Nachsorgetermine („Parodontitisprophylaxe“) sind immens wichtig, da sonst die Gefahr besteht, dass die Parodontitis wieder verstärkt auftritt. Darüber hinaus trägt Ihre eigene sorgfältige Zahnpflege mit zusätzlichen Hilfsmitteln wie Interdentalbürstchen / Zahnseide entscheidend zum dauerhaften Behandlungserfolg bei.

Ausführliche Informationen zur Parodontitis erhalten Sie im Ratgeber Zähne.