Zahnreinigung in Lüdenscheid

Schöne Zähne brauchen regelmäßige professionelle Pflege. Darüber hinaus liegt in der systematischen Prophylaxe eine große Chance für Ihre Mundgesundheit: Mit ihr können Sie Erkrankungen wirksam vorbeugen und dazu beitragen, Ihre natürlichen Zähne möglichst bis ins hohe Alter zu erhalten.

Deshalb hat die Prophylaxe für uns einen hohen Stellenwert – wir sind eine der Zahnarztpraxen in Deutschland, die nach der Devise „Weg von der Reparaturzahnmedizin, hin zur Prävention“ besondere Vorsorgekonzepte entwickelt haben.

Unser Konzept umfasst:

• Individuelle Vorsorgeplanung
  • Persönliche Vorsorgekonzepte – zugeschnitten auf Lebensalter, Lebensgewohnheiten und erbliche Veranlagung.
  • Ausführliche Beratung zur Vermeidung von Erkrankungen
  • Anleitung zur Optimierung Ihrer eigenen Mundpflege

Professionelle Zahnreinigungen durch unsere speziell ausgebildeten Prophylaxemitarbeiterinnen sind eine wichtige Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege.

Warum sind sie sinnvoll? Bakterielle Zahnbeläge, die Hauptauslöser der häufigsten Erkrankungen im Mund, können auch bei gründlichem Putzen nicht immer vollständig entfernt werden, besonders an Problemstellen wie den Zahnzwischenräumen.

Die Vorteile im Überblick:

• Das Risiko für Karies, Zahnfleisch- und Zahnbettentzündungen (Parodontitis) wird nachweislich verringert.
  • Sie tragen zur längeren Haltbarkeit von Implantaten, Kronen und Brücken bei, da diese noch besser gepflegt werden.
  • Die gesamte Bakterienzahl im Mund sowie entzündliche Prozesse werden vermindert – gute Voraussetzungen für nachfolgende Behandlungen.
  • Bei der Parodontitis-Nachsorge helfen sie, den Therapieerfolg nach der Behandlung dauerhaft zu erhalten.
  • Ein schöner Zusatzeffekt: Ihre Zähne werden sauberer, glatter und heller.

Als Fissuren bezeichnet man die Vertiefungen / Furchen in den Kauflächen der Backenzähne. Weil sie oft sehr eng sind, können sich schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen.

Eine Versiegelung stellt einen effektiven und langanhaltenden Schutz dieser Zähne dar. Dazu reinigen wir die Fissuren und füllen sie mit einem hellen Kunststoff auf. Wir empfehlen die Versiegelung vor allem bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen mit erhöhtem Kariesrisiko. Dazu beraten wir Sie gern individuell.

Eine Besonderheit unserer Praxis: Wir behandeln die Vertiefungen vorab mit dem Laser und erhöhen damit die Haltbarkeit der anschließenden Versiegelung.

Uns stehen verschiedene Testverfahren zur Verfügung, mit denen wir ermitteln können, ob bei Ihnen ein erhöhtes Karies- oder Parodontitis-Risiko vorliegt. Der Vorteil: Wir können unsere Prophylaxemaßnahmen schon sehr früh genau auf Sie abstimmen. Das Ziel ist es, entsprechende Erkrankungen von vornherein zu vermeiden bzw. noch wirksamer behandeln zu können.

Noch immer sind viele Menschen der Meinung, Mundgeruch (fachsprachlich: Halitosis) hätte seine Ursache im Magen. In vielen Fällen ist dieser jedoch eine Begleiterscheinung einer Parodontitis (der Entzündung des Zahnbettes bzw. Zahnhalteapparates). Weiterhin kommen bakterielle Beläge zwischen den Zähnen, auf der Zunge oder im Bereich undichter Füllungs- oder Kronenränder als Auslöser in Frage.

Wir beraten Sie zu eigenen und unseren Möglichkeiten, für einen angenehm frischen Atem zu sorgen.

Viele weitere Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge finden Sie im Ratgeber Zähne.