Kontakt
Zahnarzt Lüdenscheid, Dr. Martina Buchheister MSc., MSc.
Zahnarzt Lüdenscheid, Dr. Martina Buchheister MSc., MSc.

März 2024 – Kosten­über­nahme für Schnarch­schienen

Schnarchen gilt als lästig, aber harmlos. Wenn das Schnarchen jedoch auch Atemaussetzern (einer sogenannten Schlafapnoe) einhergeht, kann dies zu erheblichen Befindlichkeitsstörungen und sogar zu gesundheitlichen Risiken führen. Der mit den Atemaussetzern verbundene Sauerstoffmangel im Gehirn sorgt für wiederholte Weckreaktionen mit kürzeren Tiefschlafphasen. Tagesmüdigkeit, ein vermindertes Reaktionsvermögen und, je nach Ausprägung, Bluthochdruck mit erhöhtem Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko können die Folgen sein.

Zur Behandlung des Schnarchens und einer leichten bis mittelschweren Schlafapnoe bieten sich in vielen Fällen individuell hergestellte Schnarchschienen (Protrusionsschienen) an.

Schienen können eine Kassenleistung sein

Patienten, die an einer Schlafapnoe leiden, müssen eine entsprechende Schnarchschiene meistens selbst bezahlen. Die Schienen können aber eine Kassenleistung sein, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten für die Betroffenen nicht infrage kommen. Die Kosten werden dann von den Krankenkassen erstattet.

Zu Schnarchschienen beraten wir Sie gern! Vereinbaren Sie einen Termin.

 

Zur nächsten News dieses Monats: Veneers: gerne Zähne zeigen!