Laserbehandlung

Laser arbeiten mit energiereichem, punktgenau konzentriertem Licht. In der Zahnmedizin können wir diese Technologie dazu nutzen, Behandlungen effektiver, schonender und für Patienten angenehmer durchzuführen.

Vorteile der laserunterstützten Behandlung:

• Der hauchdünne Laserstrahl arbeitet berührungsfrei und trifft nur auf die gewünschte Stelle. Gesunde Bereiche in der direkten Umgebung bleiben unberührt. Eingriffe können daher minimalinvasiv und schmerzärmer durchgeführt werden.
  • Der Laser „verschließt“ das Gewebe sofort wieder. Das ermöglicht eine schnellere Wundheilung sowie eine blutungsarme Behandlung.
  • Laserlicht wirkt desinfizierend. Bakterien werden auch dort entfernt, wo andere Instrumente nicht hingelangen. Das erhöht oft den Behandlungserfolg und fördert ebenfalls die Heilung.
  • Die natürliche Gewebeneubildung wird stimuliert.

Wir setzen die Lasertechnik vor allem in der Parodontitis- und Wurzelkanalbehandlung, bei Fissurenversiegelungen (zur Kariesvorsorge) sowie in der Karies- und Füllungstherapie (zur Kariesentfernung ohne Bohren und zur Steigerung der Haftkraft) ein.

Photodynamische Therapie (PDT)

Weiterhin verwenden wir eine besondere Form der Laserbehandlung – die Photodynamische Therapie (PDT). Mit dieser lassen sich Bakterien effizient und zudem minimalinvasiv und besonders schonend beseitigen.

Sie möchten mehr über die Vorteile der Lasertherapie wissen? Vereinbaren Sie gern einen Beratungstermin.